Wieder nicht gewonnen, doch Moral bewiesen: Der FC Vals ringt dem FC Untervaz ein Remis ab!

Die Valser Mannschaft wurde in der letzten Hinrundenpartie für eine grosse kämpferische Leistung belohnt. Den Valsern gelang der 2:2-Ausgleich mit einem Last-Minute-Treffer – in Unterzahl.

Bereits in der 8. Minute gingen die Gäste aus Untervaz in Führung. Die Valser liessen sich durch diesen frühen Rückschlag aber nicht entmutigen und spielten weiter zielstrebig nach vorne. Nach einem schnellen Vorstoss über die linke Seite und einem Pass hinter die gegnerische Abwehrreihe konnte Thomas Jörger in der 24. Minute freistehend den Ausgleich erzielen. In der Folge neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitgehend, bis dem FC Untervaz in der 45. Minute etwas überraschend der zweite Treffer gelang. Dabei hinterliess die Verteidigung des FC Vals einen unsortierten Eindruck.

In der 2. Halbzeit überliessen die Gäste den Valsern Ball und Spiel und beschränkten sich aufs Kontern. Die Valser-Elf war fortan um einen gepflegten und geduldigen Spielaufbau bemüht. Mit viel Ballbesitz versuchte man den Gegner unter Druck zu setzen. Die Offensivaktionen waren aber zu wenig zwingend, um wirklich gefährlich zu sein. Als sich der Valser Captain Reto Loretz kurz vor Schluss zu einem wiederholten Foulspiel hinreissen liess, wurde er nach der 2. Gelben Karte des Feldes verwiesen. Doch auch von diesem erneuten Nackenschlag liessen sich die Valser Spieler nicht beirren und suchten in Unterzahl den Ausgleichstreffer. Und tatsächlich wurden die Valser in der 94. Minute für ihren aufopfernden Kampf belohnt. Nach einem Eckball fiel der vielumjubelte Ausgleich, als der Ball nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gäste den Weg über Attila Truffer ins Tor fand. Die Valser verabschiedeten sich somit mit einem verdienten Punktgewinn in die Winterpause.

Aufstellung FC Vals (3-4-3): Michael Rieder; Raphael Stauffacher, Reto Loretz (C), Carlo Bundi; Lorenzo Tozzi, Zenon Truffer, Pascal Loretz, Sandro Berni; Christof Derungs, Thomas Jörger, Filipe Bastos;

Ersatz: Mathis Schnider, Attila Truffer, Jan Hubert;

Mit 11 Punkten überwintert der FC Vals auf dem 6. Platz der Tabelle (http://www.football.ch/…/v…/t-54068/ls-16216/sg-47987/a-trr/). Die Rückrunde beginnt für die Valser Mannschaft am Samstag 07.04.2018 auswärts gegen den FC Taminatal.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an unsere Fans, die uns immer wieder zahlreich unterstützen! Bis bald