Frühes Aus im Bündner Cup

Den ersten Härtetest der neuen Saison absolvierte der FC Vals gestern Nachmittag in der 1. Vorrunde des Bündner Cups auswärts gegen den FC Rhäzüns auf dem Sportplatz Saulzas.

Die Geschichte dieses bei hochsommerlichen Temperaturen stattfindenden Spiels ist schnell erzählt. Der FCV kam mit einem klassischen 4-4-2 System während den 90 Minuten nie richtig ins Spiel und war dem Gegner in technischen und vor allem kämpferischen Belangen unterlegen.

Nach gut 20 Minuten und 2 Standardtoren (Freistoss und Penalty) des Gegners war die Moral der FCV Spieler bereits mehrheitlich gebrochen. Trotzdem konnte man die restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause mit ein paar «Halb»-Chancen einigermassen ausgeglichen gestalten. Nach circa 55 Minuten kam es zu einem ersten Doppelwechsel beim FCV – die Gebrüder Attila & Zenon Truffer (feierte sein Debüt im FCV-Dress) kamen anstelle von Jan und Sandro ins Spiel. Obschon der FCV dadurch etwas mehr Spielanteile gewinnen konnte, kam es leider weiterhin zu keinen zwingenden Torchancen vor dem Rhäzünser Torhüter. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Reto und der Einwechslung von Gian Andrea als Sturmspitze, musste die Abwehrreihe etwas umgestellt werden. Nach 2 weiteren Gegentoren in der Schlussphase endete die Partie mit einem diskussionslosen 4:0 für den Gastgeber aus Rhäzüns. Die Valser Mannschaft musste die Ambitionen auf ein Weiterkommen somit endgültig begraben. Das Debüt von Zenon Truffer konnte dabei als (beinahe) einziger Lichtblick dieser Partie beurteilt werden.

FC Vals: Ivo Berni, Christoph Derungs, Matthias Derungs, Reto Loretz (C) (70‘ Gian Andrea Casaulta), Carlo Bundi; Sokrates Truffer, Jan Hubert (55‘ Zenon Truffer), Pascal Loretz, Dario Tönz; Sandro Berni (55‘ Attila Truffer), Thomas Jörger;

Abwesend: Miralem Ahmetbasic (Gesperrt), Felipe Bastos (Ferien), Pablo Sanchez (Ferien), Robin Mittner (Ferien);

Vorschau:

Das nächste Pflichtspiel bestreitet der FC Vals in 2 Wochen (So 14.08.2016 um 15 Uhr) im Rahmen der Schweizer Cup Vorrunde auf heimischem Terrain gegen den FC Widnau aus der 2. Liga Interregional.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung auf dem Sportplatz Rovanada!