Endlich! Der FC Vals gewinnt wieder.

Die Valser gewinnen auswärts bei der US Schluein-Ilanz 2 mit 0:1 und machen damit endlich einen Schritt aus der Krise.

Die Valser Mannschaft startete konzentriert in die Partie und zeigte von Beginn an Siegeswille, Moral und Zweikampfstärke. In der Defensive liess man dem Gegner wenig zu und offensiv konnten sich die Stürmer immer wieder gut in Szene setzen – allerdings (noch) ohne Erfolg. Die beiden Mannschaften verabschiedeten sich torlos zum Pausentee.
In der 2. Halbzeit ging das Spiel auf Augenhöhe weiter und so kam es zu Chancen auf beiden Seiten. Der FC Vals beanspruchte in dieser Phase auch ein wenig Glück, um nicht in Rückstand zu geraten. Die Valser-Elf musste sich immer mehr aufs Kontern beschränken. Einen solchen Konter konnte Filipe Bastos nach einem magistralen Pass von Miralem Ahmetbasic in der 71. Minute zum vielumjubelten Siegestreffer ausnutzen. In den letzten Spielminuten konnten die Valser mit viel Einsatz gut dagegen halten und so den knappen Vorsprung über die Zeit retten.

Der FC Vals hat sich diesen Erfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient. In den restlichen Saisonspielen gilt es nun, diese gezeigte Leistung zu bestätigen.

Aufstellung FC Vals (4-4-2): Ivo Berni; Christof Derungs, Carlo Bundi, Reto Loretz (C), Raphael Stauffacher; Miralem Ahmetbasic, Thomas Jörger, Mathis Schnider, Pascal Loretz; Attila Truffer, Filipe Bastos;

Ersatz: Dario Tönz, Gian-Andrea Casaulta, Jan Hubert;