Frust an allen Ecken und Enden: Vals verliert auswärts 3:1 gegen Tavanasa

Als der Schiedsrichter das Spiel abpfeift, heisst es für den FC Vals: Wieder nichts. Und dies in mehrfacher Hinsicht: Wieder kein Sieg. Wieder keine Punkte. Wieder kein Glück.

Die Valser Mannschaft startete unkonzentriert in die Partie und lag nach nur 5 Minuten und einem Eckball bereits mit 1:0 hinten. Dank einem Treffer von Mathis Schnider nach etwa 30 Minuten konnten die Valser das Spiel in der 1. Halbzeit auch resultatmässig ausgeglichen gestalten. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften und die Partie spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Doch plötzlich ertönte ein Pfiff. Der Schiedsrichter (oder wohl eher Selbstdarsteller?) schenkte den Gastgebern mit einem krassen Fehlentscheid einen Elfmeter, der zur 2:1 Führung ausgenutzt wurde. Den Frust über den Fehlpfiff wollten die Valser aber umgehend in positive Energie umwandeln um so den Ausgleich zu erzielen. Doch schon kurze Zeit später wurde dieses Unterfangen jäh gestoppt, wiederum vom (Un)parteiischen. Nach einem normalen Zweikampf sah Matthias Derungs in der 85. Minute zur Verwunderung aller die rote Karte. Den fälligen Freistoss verwandelte ein Spieler der US Danis-Tavanasa dann souverän. Auf diesen 2-Tore-Rückstand vermochte der FC Vals leider nicht mehr zu reagieren. Zu gross war die Enttäuschung und der Frust in den Reihen der Valser darüber, dass man aufgrund von offensichtlichen Fehlentscheidungen um einen möglichen Punktgewinn gebracht wurde. Die Schiedsrichter-Leistung war ohne Zweifel während 90 Minuten schlecht. Aber es wäre falsch ihn für die Niederlage allein verantwortlich zu machen. Der FC Vals hat es nach dem Ausgleich verpasst, die wenigen Chancen bedingungslos auszunutzen.

Aufstellung FC Vals (4-4-2): Dario Tönz; Christof Derungs, Reto Loretz (C), Matthias Derungs, Carlo Bundi; Thomas Jörger, Sandro Berni, Jan Hubert, Mathis Schnider; Attila Truffer, Filipe Bastos;

Ersatz: Miralem Ahmetbasic;

Im nächsten Spiel (Samstag 28.04.18, 14.00 Uhr) kommt es zum Derby gegen den CB Lumnezia. Für die Valser Mannschaft wird es darum gehen, endlich die ersten Punkte in der Rückrunde zu holen.